Renaissance Révolutionnaire

Der Einzug der Emotionen in die Musik der Renaissance

Vom 5. bis 11. August 2018 wird sich das neu gegründete Vokalensemble Dolce Far Canto in der Revue in Langenbruck auf eine musikalische Entdeckungsreise begeben.

Das Schlusskonzert dieser Probenwoche findet am Samstag, 11. August um 19.30 h in der Kirche Langenbruck statt.

Renaissance Révolutionnaire ist der vielversprechende Titel des ersten Projekts. In der Zeit von ca. 1500 bis um 1600 hat sich in der Musik ein wahrhaft revolutionärer Wandel vollzogen. Die Komponisten dieser Zeit lösten sich allmählich von Formen, welche strengen und rigiden Kompositionslehren folgen. Mehrstimmig gesetzte, an die Volksmusik anlehnende Kleinformen (Canzonen, Villanellen…) und kunstvolle Madrigale, die den Ausdruck der emotionalen Texte noch vertiefen, verbinden sich nach und nach zu einem ausdrucksstarken und lebendigen neuen Stil.

Der begeisterte Chorleiter und Gründer des Vokalensembles Rolf Mäder hat mit viel Entdeckerfreude Stimmbücher der italienischen Renaissance durchgeforstet und dabei Trouvaillen entdeckt, welche vielleicht zum ersten Mal seit dem 16. Jahrhundert wieder erklingen. Diese Musik ist rhythmisch und strukturell sehr vielfältig und spricht alle uns vertrauten menschlichen Gefühle mit einer direkten musikalischen Sprache an. Für die Zuhörer und für die Sänger hält diese Musik viele Überraschungen bereit!

Das Vokalensemble Dolce Far Canto besteht aus 12 fortgeschrittenen Sängerinnen und Sängern, Gesangsstudenten, Berufsmusikern und fortgeschrittenen Amateuren im Alter von 20 bis 60 Jahren, die in kleiner Besetzung musikalisch und gesanglich Neuland entdecken wollen.

An Konzerten im August und September wird das Vokalensemble Dolce Far Canto erstmals mit einem Instrumentalensemble auf Renaissance Instrumenten auftreten und in verschiedenen Klangkombinationen diese grossartige Musik erklingen lassen.

Der neue Langenbrucker Verein “Dolce Far Canto”

Organisiert wird das Vokalensemble vom neuen Langenbrucker Verein Dolce Far Canto. Das Patronat für die Langenbrucker Singwoche hat freundlicherweise der Verein KULTURBRUCK übernommen.

Haben sie diese Zeilen neugierig gemacht?
Wir freuen uns sehr, wenn sie an einem unserer Konzerte mit dabei sind. Falls sie dieses Projekt, und damit einheimisches Kulturschaffen, zudem finanziell unterstützen wollen, finden sie weitere Informationen unter www.DolceFarCanto.ch .

Scroll to top